VW 1300 seeblau

Mein erster Käfer für die Straße. Optisch auf älter getrimmt

Typ:

Motor:

Leistung:

Baujahr:

In meinem Besitz:

VW 1300

1200 ccm

34 PS

1966

1990 - 1991

VW Export 1300 von 1966 Heckansicht - noch ohne Veränderungen

Der Zustand war eher schlecht. Türspalt? - Katastrophe. Aber für DM 2.500,- als Erstwagen gut geeignet. Optisch wollte ich ihn auf Anfang 60er Jahre trimmen.

Frontansicht Schiebedachkäfer Frontansicht - noch ohne Veränderungen

Der Origninalmotor mit 40 PS war nicht mehr vorhanden. Ich kaufte ihn mit 34 PS-Motor. Sehr angenehm: Das Schiebedach.

Seitenansicht Käfer 1966
Viel Chrom!

Jedes nur erdenkliche Chromzubehör wurde verbaut. Scheinwerferschirmchen, Exportstoßstangen, Steinschlagecken, weißes Lenkrad...

Exportstoßstangen Originalität? - Auch hier noch nicht so wichtig.

So fanden auch neuere Zubehörteile Verwendung wie zum Beispiel Chromgitter.

Sieht älter aus, als er ist.

Wolfsburgwappen, schmale Blinker, Umbau auf gewölbte Radkappen, kleine VW-Nase machten den Wagen auf den ersten Blick zum 61er.

Schlafaugen Schon damals waren Käfertreffen wichtig!

Hier auf dem Weg zum 2. Käfertreffen in Hohenlohe.

Demontage Das Ende

Auch bei diesem Käfer bescherte der TÜV dem Wagen ein jähes Ende. Diverse Durchrostungen wurden bemängelt. Zwar versuchte ich mich an der Reparatur, doch irgendwann mußte ich die Aussichtslosigkeit einsehen. Daraufhin wurde der Wagen komplett ausgeschlachtet und verschrottet.

Zurück zur VW-Seite