Titel


Ein Star Wars Zimmer

Star Wars Zimmer

Wer das echte Star Wars Feeling haben will, sollte ein entsprechendes Ambiente schaffen.
Die ersten 9 Bilder entstanden während der Bauphase. Auf den nächsten Bildern sieht man das Zimmer, wie es fast 3 Jahre war und die letzten 3 Bilder zeigen das Zimmer, wie es 2006 nochmals modifiziert wurde.

Da ich zwischenzeitlich nach Brasilien ausgewandert bin, mußte ich das Zimmer leider abbauen. Elemente davon wurden jedoch weiteren Fanfilm-Projekten zur Verfügung gestellt.

pagead2.googlesyndication.com/pagead/show_ads.js">


Das Star Wars Zimmer


1. Das Zimmer

Wer zu viel Platz zu Hause hat, kann ein Zimmer völlig im Star Wars-Look bauen. Damit dieses Zimmer nicht völlig ungenutzt bleibt, eignet es sich sehr gut als Computer-Zimmer. Allerdings sollte dieser Raum nicht allzu klein sein. Mein Zimmer, welches ich gerade in Arbeit habe, ist ein Kellerraum, der etwa 3,50 m x 5 m groß ist.

2. Die Planung

Bevor man mit dem Umbau beginnt, muß das Zimmer bis aufs kleinste Detail durchgemessen und durchgeplant werden. Es ist sehr ratsam sich hierfür die Filme anzusehen und Computerspiele wie Jedi Knight oder Jedi Outcast zu spielen. Hier kann man sich sehr viele Anregungen für das Projekt holen. Es empfiehlt sich sehr einige Elemente (Leuchtpanelen usw) direkt zu übernehmen, um den Raum authentischer wirken zu lassen. Mit Computergrafikprogrammen kann man nun einzelne Elemente nachzeichnen und im Maßstab erstellen. Ausdrucke mit Maßen helfen sehr beim Bau.

3. Materialien

Die Hauptbaustoffe für den Raum sind Holzplatten. Ich habe zwei verschiedene Sorten verwendet. Zum einen 16 mm starke Spanplatten für stabile und tragende Teile und 6 mm starkes Sperrholz für Verzierungen und Dekoration. Man sollte sich beim Schreiner erkundigen, wie die Preise so liegen, und welche Größe die Rohplatten haben. Nun sollte man alle Elemente die verwendet werden in die Rohplatten einplanen, um möglichst wenig Verschnitt zu haben. Mit diesen Schneidplänen kann man sich dann bei der Schreinerei die Teile vorschneiden lassen. Man benötigt auch Holzschrauben in verschieden Längen, Dübel, Lichtundurchlässiges Klebeband, Spachtelmasse, Farbe, Neonröhren, Kabel, Lüsterklemmen, Brotzeitpackpapier, Holzlatten und je nach Dekoration noch andere beliebige Materialien.

4. Werkzeug

Folgende Werkzeuge werden benötigt: Bleistift, Maßband, Meterstab, Bohrmaschine mit Stein-, Metall-, und Holzbohrern sowie einen Rundlochsägeaufsatz. eine Stichsäge mit Sägeblättern für feines Holz und zum Kurven schneden, und groben Sägeblättern. Man benötigt außerdem einen Hammer, Akkuschrauber, Schraubenzieher, Skalpell, Schere, Malerrollen für Lacke, Pinsel, Mini-Bohrer.

5. Der Boden

Der Boden in imperialen Raumschiffen und Todessternen ist fast überall glänzend schwarz. Man muß also schauen, daß der Boden im Zimmer völlig eben und glatt ist. Vielleicht findet man ja irgendwo einen entsprechenden PVC-Boden. Ich habe das ganze Zimmer mit 19 mm starken Verlegespanplatten ausgelegt. Den schwarzen Effekt bekommt man dann am Besten mit einer Farbe, die sich flüssiger Kunsstoff nennt. Diese gibt es im Baumarkt als glänzend und sie ist sehr widerstandsfähig.

6. Die Beleuchtung

Nirgendwo ist in imperialen Raumschiffen direkte Beleuchtung zu sehen. Überall werden Leuchtpanelen eingesetzt. Diese kann man einfach aus Holzteilen fertigen, Hinter diese Leuchtpanelen hängt man einfach Neonröhren (Keine Glühbirnen, da diese zu warm werden). Man muß jedoch darauf achten, daß die Holzkonstruktionen absolut lichtdicht sind, da sonst später überall Licht durchscheint. Man kann notfalls mit Klebeband von innen die Schraubkanten zusätzlich abkleben. Sollte die Röhre nicht die gewünschte Leistung bringen, kann man zusätzlich den Leuchtraum mit Spiegelfolie auskleben. Die ausgesägten Öffnungen muß man nur mit Brotzeitpackpapier von hinten verkleben. Zusätzlich kann man in die Leuchtkörper runde Löcher bohren (ca 30 mm) und diese von hinten mit farbiger Folie hinterkleben, sowie von vorne Ringe davor kleben, um Kontrolllampen zu simulieren. Wichtig ist, auch Wartungsöffnungen in die Leuchtkörper einzubauen, um später einmal deffekte Röhren auszutauschen. Die Öffnungen verschraubt man dann am Besten mit Sperrholzplatten.

7. Wände

Die Wände verkleidet man am Besten mit 6 mm starken Sperrholzplatten. Hierzu sollte man sich an ein gleichmäßiges Muster halten (7 mm Abstand zwischen den Platten) Man kann auch mehrere Platten verschiedener Größe übereinander schrauben. Meine Wandelemente sind zum Beispiel 50 cm breit, und in der Höhe von unten nach 15 cm und nach 130 cm geteilt. Auf diese Platten habe ich oben noch 16 mm starke Platten geschraubt. Die Schrauben kann man ruhig tief in das Holz treiben.

8. Fenster und Türen

Dies ist ein wirklich schwieriger Part. Ich habe die Idee für meine Türen aus dem Spiel Jedi Outcast. Dort habe ich die Struktur nachgezeichnet und die einzelnen Elemente aus Sperrholz ausgesägt und aufgeschraubt. Auch vor das Fenster habe ich eine Sperrholzplatte geschraubt und Ausschnitte ähnlich wie bei einem Sternzerstörerfenster geschnitten. Um dem Fensterrahmen Tiefenwirkung zu geben, habe ich die Kanten noch mit dünnen Aluplatten verstärkt. Das Fenster läßt sich zwar nun nicht mehr öffnen, was bei mir jedoch keine Rolle spielt, da davor eh nur ein Schacht zu sehen ist (mit Spinnweben). Das Fenster im Nebenzimmer läßt sich weiterhin öffnen, was ausreichen dürfte

9. Farbe

Hat man sich das Motto Todesstern oder Sternzerstörer ausgesucht, sollte man alles in Steingrau streichen. Diese Farbe erweckt eher den Eindruck als befände man sich in einem technischen Raum. Für meinen Geschmack war Silbergrau etwas zu hell. Sie ist jedoch auch geeignet, wenn man es etwas heller und "freundlicher" haben will. Der Boden muß glänzend schwarz sein. Gemäß dem Computerraum aus Episode 4 habe ich die Computerwand schwarz und rot gestrichen.

10. Schränke

Um den Raum auch praktisch nutzen zu können, habe ich einen Schrank und eine Kiste dazugebaut. Allerdings sollte man darauf achten, daß der Schrank nicht nach Schrank aussieht. Daher habe ich zwischen die Schiebetüren Kästen gebaut, die eher wie die Kühlanlagen eines Generators aussehen. Die blaue Kiste in der Mitte des Raumes ist verschiebbar. Optisch ist sie an die Kiste der Techniker angepaßt, die den Millenium Falken untersuchen sollen. Darunter habe ich Rollcontainer mit Schubladen versteckt. Irgendwo muß ich ja meinen Computerkram auch verstauen.

11. Controlpanel

Ich hatte das große Glück, daß bei uns in der Firma eine Maschine entsorgt wurde. Dort mußte ich mir natürlich das Schaltpanel ausbauen. Die ganze Elektronik wurde bis auf die leuchtenden Schaltknöpfe entsorgt. Diese habe ich dann angeschlossen.

Mein Zimmer ist Bestandteil des Fanfilms Tydirium!

Fanfilm Tydirium